Die 14+1 besten Frauenblogs

Die Informationsflut im Netz ist enorm, die wichtigen Informationen zu filtern wird immer schwieriger. Das Thema Frau & Karriere und alles was im nahen und fernen Sinne damit zu tun hat, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Stapel alter Tageszeitungen. Zeitschriften werden heute durch Blogs im Internet ersetzt.

Zeitungen wälzen müssen wir heut zum Glück nicht mehr. Aber die Informationsflut im Netz ist noch größer – da muss man gut auswählen. (Bild: pixabay/blickpixel)

 

Egal ob Aufstiegskompetenzen, Businessetikette, Vereinbarkeit oder die Frage nach der Existenz der Gläsernen Decke – nahezu jede Frau, egal auf welcher Karrierestufe, hat ihr persönliches Thema. Entsprechend umfangreich ist auch das Angebot an Blogs zu diesem Thema. Welche sind sinnvoll zu lesen? Welche gibt es überhaupt? Auf powerfrauen.net können unsere Leser Interviews mit und Berichte über erfolgreiche Frauen aus allen Bereichen lesen und für ihren eigenen Lebensweg von den Erfahrungen andere profitieren. Aber wie gesagt, das Netz ist voll und wir möchten die unserer Meinung nach wichtigsten Blogs zum Thema vorstellen.

  1. So neu, so erfolgreich! editionf ist Magazin, Jobbörse und Shoppingseite, alles an einem Platz. Was uns besonders gefällt: der Content wird zum Teil von Lesern für Leser gemacht, so gibt es jeden Tag spannende Neuigkeiten und Sichtweisen.
  2. Ebenfalls in Berlin ansässig ist bizzmiss! Und wie der Name schon sagt, geht es hauptsächlich um Business Themen: Business Women, Business Life und viele Erfahrungsberichte der Autorinnen.
  3. SAAL ZWEI ist nicht nur ein Blog mit vielen interessanten Interviews und Kolumnen, sondern auch eine Akademie. Management und Führungskompetenzen stehen hier im Vordergrund.
  4.  Strictly Business sagt eigentlich alles. Auf Business Ladys geht es um Frauen und ihren Weg zum Erfolg. Die Gründerin Ute Blindert ist in der digitalen Welt bekannt – denn Netzwerke(n) sind ihr Lieblingsthema.
  5. Wenn man sowieso über Karriere schreibt, bleibt das Thema Frauen & Führung nicht aus. Die ZEIT ONLINE Journalistinnen Tina Groll und Sabine Hockling haben diese Thema daher kurzerhand zu einem Blog verarbeitet: die Chefin.
  6. Frauen, die hoch hinaus wollen, brauchen eines: Aufstiegskompetenz! In dem gleichnamigen Blog gibt es Tipps und Einblicke von einer, die weiß, wie Aufstieg funktioniert. Dr. Martina I. Mronga bietet auch Coaching an.
  7. Wir haben sie bereits als tolles Frauennetzwerk der digitalen Welt vorgestellt, aber auch lesen und informieren kann man sich hier. Die #DMW haben auch einen Blog – das ist nicht verwunderlich.
  8. Für junge Gründerinnen ist diese ebenfalls sehr junge Seite eine großartige Informationsplattform: frau-frei-und.de! Spannende Interviews und auch optisch sehr ansprechend!
  9. Als Wissens- und Informationsportal beschreibt sich die Seite career-women.org – und macht dieser Beschreibung alle Ehre. Wer selbst High Potential Ladies sucht oder Frauenförderung zu seinem Thema machen möchte, kann hier Premium Member werden.
  10. Die gesamte Fielfalt an Frauenpower bietet dieses shared Blogazine. Die Beiträge werden von verschiedenen Bloggerinnen erstellt und es können noch mehr werden. Alle, die also nicht nur lesen sondern auch mitteilen möchten, sind hier richtig.
  11. Um Erfolg geht es auch bei Um 180 Grad! Hier steht ganz besonders der Erfolg mit dem eigenen Online Business im Vordergrund. Wer seinen persönlichen Erfolg darin sieht, ortsunabhängig sein Geld zu verdienen, lernt hier, wie es geht.
  12. Karriereinfos von Fachexperten. Erfahrene Personalberaterinnen bloggen auf Female Managers zum Thema. Ihr Hauptziel ist es Frauen in Führungspositionen zu bringen.
  13. Selbständigkeit mit Kind ist ein sehr spezielles und sehr wichtiges Thema. Alles was es darüber zu wissen gibt, findet sich in dem Blog des Mompreneurs-Netzwerkes.
  14. Immer mehr Frauen gründen oder führen erfolgreich Unternehmen. Interviews und Artikel zum Thema Frauen in der Wirtschaft gibt es auf Wirtschaftsamazonen zu lesen.
  15. Kein Frauenblog in diesem Sinne, aber da es hier um Familienpolitik und Vereinbarkeit geht, inspiriert uns dieses Blog häufig und wir nehmen ihn in unsere Liste auf: ATKearney361

Wir haben Ihren Lieblings-Frauen-Karriere Blog vergessen? Bitte geben Sie uns bescheid, das ändern wir natürlich sofort.

Werbung




3 Comments
  1. Vielen lieben Dank für die Erwähnung!
    Da sind tolle Tipps dabei, in denen ich gleich mal weiterstöbern werde…
    Liebe Grüße aus Bali,
    Carina

Comments are closed.